Widerständigkeiten im ›Land der Zukunft‹

Unrast-Titel Bald erscheint – gerade noch rechtzeitig zur Buchmesse in Frankfurt – im Unrast-Verlag ein neuer Sammelband zu Brasilien. Unter dem Titel »Widerständigkeiten im ›Land der Zukunft‹« präsentiert er »andere Blicke auf und aus Brasilien«. Das Buch lenkt den Blick dorthin, wo zwischen Wachstumszahlen und Außenhandelsbeziehungen Menschen leben und kämpfen, nach Rio de Janeiro, nach São Paulo, in urbane und ländliche Räume, auf kleine Details und aufs große Ganze.

Zu Wort kommen Forscher_innen und Aktivist_innen aus Brasilien und Deutschland. Historische Analysen kontrastieren aktuelle Bestandsaufnahmen und Ausblicke in die Zukunft. Die betrachteten Widerstandsformen erstrecken sich von Straßenprotesten über Musik, Literatur und Fußball bis hin zu Streetart und Urban Gardening. Von mir findet sich darin ein Artikel über »Capoeira zwischen Anpassung, Aneignung und Widerstand«.

Weitere Infos und Bestellmöglichkeiten gibt es hier.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar